Ausfall-Schock: Frankfurter Skyline-Bahn stellt Betrieb für mehrere Wochen ein

Dieses Thema Freunden empfehlen

Die neue Skyline-Bahn am Flughafen Frankfurt bleibt voraussichtlich mehrere Wochen außer Betrieb. Der fahrerlose Zug verbindet das Terminal 3 mit den übrigen Bereichen des Flughafens.

Zum Zeitpunkt der Meldung ist offen, ob der Betrieb rechtzeitig zu den hessischen Sommerferien wieder aufgenommen werden kann. Der Ausfall erfolgt genau einen Monat vor Beginn der Ferien.

Fraport teilte mit, dass der intensive Betrieb der seit wenigen Wochen laufenden Strecke seit dem Start im April technische Anpassungen erforderlich mache. Die vollautomatischen Züge waren wiederholt auf der Strecke stehengeblieben, weshalb der Betrieb aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres eingestellt wurde. Ein Sprecher des Flughafenbetreibers erklärte, die Angelegenheit habe höchste Priorität.

Techniker von Siemens Mobility und Fachexperten des Flughafens überprüfen derzeit verschiedene Systeme der führerlosen Bahn. An der Anlage werden aktuell technische Anpassungen vorgenommen. Siemens ist für den technischen Betrieb der Skyline-Bahn verantwortlich. Die neue Strecke ist 5,6 Kilometer lang, die Fahrzeit soll normalerweise jeweils rund acht Minuten betragen, bei einer geplanten Beförderung von bis zu 4.000 Menschen pro Stunde.

Seit dem Start im April nutzen täglich bis zu etwa 25.000 Passagiere und Besucher die neue Verbindung. Ziel sei ein zuverlässiges, komfortables und sicheres Verkehrsmittel für alle Nutzerinnen und Nutzer der Skyline-Bahn, erklärte Alexander Heinrich, Betriebsleiter der Skyline-Bahn bei der Fraport AG.

Ersatzverkehr mit Shuttlebussen eingerichtet

Als Ersatz für die außer Betrieb gesetzte neue Skyline-Bahn setzt der Flughafen Frankfurt bis zu 20 Shuttlebusse zwischen den Terminals 1, 2 und 3 ein. Nach Angaben von Fraport bedienen die Busse dieselben Haltepunkte wie die Bahn. Die Haltestellen befinden sich vor den Gebäudebereichen an den Ankunftsebenen der Terminals.

Die Shuttlebusse verkehren tagsüber im Zwei- bis Drei-Minuten-Takt. Zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr fahren sie im Zehn-Minuten-Takt. Flughafenmitarbeiter helfen Reisenden bei der Orientierung und weisen auf die Ersatzbusse hin. Fraport empfiehlt Passagieren, mehr Zeit für den Wechsel zwischen den Terminals einzuplanen.

Die bestehende Skyline-Bahn zwischen Terminal 1 und Terminal 2 ist von den aktuellen Problemen nicht betroffen und weiterhin uneingeschränkt in Betrieb.

Beitrag teilen