Deutschland, Dänemark und Niederlande bekräftigen Schutz des Wattenmeers
Deutschland, Dänemark und die Niederlande wollen ihre Zusammenarbeit beim Schutz des Wattenmeers fortsetzen. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der drei Anrainerstaaten hervor.
Die Erklärung wurde nach Beratungen bei der Wattenmeerkonferenz im dänischen Esbjerg veröffentlicht. Darin halten die Länder fest, dass sie sich verpflichten, die natürlichen Werte, die Vielfalt und die Dynamik der Wattenmeer-Region zu bewahren, zu stärken und weiterzuentwickeln.
Wattenmeerkonferenz in Esbjerg
In Esbjerg findet derzeit eine dreitägige Wattenmeerkonferenz statt. Seit Mittwoch erörtern dort mehr als 200 Vertreter von Behörden, Naturschutzorganisationen und der Wissenschaft Bemühungen zum Schutz des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.
Die Wattenmeerkonferenz wird alle vier Jahre veranstaltet. Anlässlich der Beratungen hat die Naturschutzorganisation WWF ihre Forderung erneuert, die Gas- und Ölförderung im und am Wattenmeer bis spätestens 2030 komplett einzustellen.
Die Informationen wurden am 29. Mai 2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Hinweis zur Faktenprüfung
Diese Informationen wurden mit KI-Unterstützung auf Basis der vorliegenden Daten gegengeprüft und sprachlich aufbereitet. Die Angaben beziehen sich auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationsstand.

















