Der Deutsche Filmpreis für den besten Spielfilm geht in diesem Jahr an das Drama „In die Sonne schauen“. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Verleihung der Lolas in Berlin vergeben.
Regisseurin Mascha Schilinski wurde für „In die Sonne schauen“ ebenfalls geehrt. Der Film erhielt unter anderem auch die Preise für Regie und Drehbuch.
Als beste Hauptdarstellerin wurde Senta Berger ausgezeichnet. Sie erhielt die Lola für ihre Rolle im Film „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“.
Die Lola für die beste männliche Hauptrolle ging an August Diehl. Er wurde für seinen Part im Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“ geehrt.
Der diesjährige Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises wurde an den Regisseur Wim Wenders vergeben. An der Gala zur Verleihung der Lolas nahm unter anderem Kulturstaatsminister Weimer teil.
Die Auszeichnung Lola wird seit 1951 jährlich verliehen und gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für Filmschaffende.

















