Grünes Licht für alle: DFL erteilt Fußball-Bundesliga-Clubs Lizenzen für die Saison 2026/27

Dieses Thema Freunden empfehlen

Alle 36 sportlich qualifizierten Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga erhalten die Lizenz für die Saison 2026/27. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) teilte mit, dass damit sämtliche Erst- und Zweitligisten die Spielberechtigung für die kommende Spielzeit erhalten.

Die Entscheidung über die Lizenzerteilung traf der Lizenzierungsausschuss. Die DFL hatte bereits Mitte April angekündigt, dass keinem der Bewerber die Lizenz für die Spielzeit 2026/27 verweigert werde.

Einige Clubs mussten bis Anfang Juni bestimmte Bedingungen erfüllen, um die Lizenz zu erhalten. Zudem erhielten einige Bewerber Auflagen im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens. Aus den Mitteilungen der DFL geht nicht hervor, welchen Vereinen Bedingungen oder Auflagen gestellt wurden.

Umfang des Lizenzierungsverfahrens

Im Lizenzierungsverfahren überprüft der Ligaverband finanzielle, sportliche, rechtliche sowie personell-administrative Kriterien. Darüber hinaus werden auch die Stadien der Vereine sowie Aspekte der Nachhaltigkeit kontrolliert.

Als Ziel des Lizenzierungsverfahrens nennt die DFL einen integren und fairen Wettbewerb. Die Nachricht zur Lizenzerteilung wurde am 29. Mai 2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Beitrag teilen