Telekom und Verdi vereinbaren neuen Tarifvertrag
Die Deutsche Telekom und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Einigung wurde von beiden Seiten mitgeteilt.
Kern des Abschlusses ist eine Erhöhung einer monatlichen Tarifzulage für rund 60.000 Beschäftigte in zwei Schritten von 190 Euro auf 480 Euro. Darüber hinaus sieht der Tarifvertrag Bonuszahlungen für Gewerkschaftsmitglieder vor.
Der Tarifvertrag gilt bis Ende des Jahres 2028. Bis zu diesem Zeitpunkt werden betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen.
Verdi-Verhandlungsführer Sauerland erklärte, ohne die starke Beteiligung der Beschäftigten an Warnstreiks, Kundgebungen und Aktionen wäre dieses Tarifergebnis so nicht möglich gewesen. Telekom-Personalvorständin Bohle bezeichnete den Abschluss als ausgewogen und sagte, er setze ein klares Zeichen für Stabilität und Verlässlichkeit.
Die Nachricht zum neuen Tarifvertrag wurde am 28. Mai 2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

















