Würzburger Kickers gewinnen Hinspiel in Leipzig
Die Würzburger Kickers haben sich im Kampf um den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbands setzte sich im Hinspiel beim 1. FC Lok Leipzig mit 1:0 durch.
Die Partie fand im Bruno-Plache-Stadion in Leipzig vor 10.787 Zuschauern statt. Trainer der Würzburger ist Michael Schiele.
Omore trifft per Kopf zum Sieg
Matchwinner für die Gäste war Liam Omore, der in der 50. Minute per Kopf das einzige Tor des Abends erzielte. Das 1:0 fiel nach einer Vorlage von Tarsis Bonga.
Schon zuvor hatten die Würzburger gute Gelegenheiten. In der 23. Minute lief Jermain Nischalke frei auf Lok-Torwart Andreas Naumann zu, verpasste aber die Führung. Kurz danach köpfte Tarsis Bonga den Ball an die Unterkante der Latte. Für Leipzig kam der erste Abschluss in der 27. Minute von Eren Öztürk, dessen Schuss von Gästetorwart Johann Hipper pariert wurde.
In der zweiten Halbzeit hatte der eingewechselte Cherif Cisse in der 71. Minute die Möglichkeit zum 2:0, als er frei auf Andreas Naumann zulief. Sein Schuss ging jedoch deutlich über das Tor.
Kurze Unterbrechung wegen Rauchschwaden
Nach etwas mehr als einer Stunde wurde das Spiel wegen Rauchschwaden durch abgebrannte Pyrotechnik kurz unterbrochen. Schiedsrichter der Begegnung war Lars Erbst.
Ausgangslage vor dem Rückspiel
Das Rückspiel ist für Montag um 18:30 Uhr in Würzburg angesetzt und wird bei MagentaSport übertragen. Die Begegnungen entscheiden über den Aufstieg in die 3. Liga.
Der 1. FC Lok Leipzig ist Nordost-Meister und gilt als legitimer Nachfolger des ersten deutschen Fußball-Meisters VfB Leipzig von 1903. Der Klub unternimmt bereits den dritten Versuch, in die 3. Liga aufzusteigen, nachdem er 2020 in den Aufstiegsspielen am SC Verl und im Vorjahr am TSV Havelse gescheitert war.
Im Umfeld der Aufstiegsspiele wird die „Aufstiegsreform 2025 – Meister müssen aufsteigen“ thematisiert. Die Würzburger Kickers hatten vor den Entscheidungsspielen einen Prestige-Erfolg im bayerischen Landespokal gegen 1860 München gefeiert.

















