Zverev im Achtelfinale der French Open: Starker Durchmarsch in der Runde der besten 16

Dieses Thema Freunden empfehlen

Alexander Zverev erreicht bei den French Open das Achtelfinale

Alexander Zverev hat bei den French Open in Paris das Achtelfinale erreicht. Der Hamburger Tennisspieler setzte sich in der dritten Runde gegen den Franzosen Quentin Halys durch.

Zverev gewann die Partie mit 6:4, 6:3, 5:7, 6:2 und steht damit zum neunten Mal in Folge in der Runde der besten 16 des Sandplatzturniers. Das Match dauerte drei Stunden und sieben Minuten.

Sieg in vier Sätzen gegen Quentin Halys

Gegen Halys dominierte Zverev die ersten beiden Sätze. Den ersten Durchgang sicherte er sich nach knapp 45 Minuten vor allem dank Vorteilen beim Aufschlag und in den Grundlinienduellen. Im dritten Satz verlor der aktuelle Weltranglistendritte gegen den von den französischen Fans unterstützten Halys seinen ersten Satz bei diesem Turnier.

Im vierten Satz nahm Zverev seinem Gegner direkt dessen ersten Aufschlag ab und stellte die Weichen auf Sieg. Um 0.49 Uhr verwandelte er seinen dritten Matchball und entschied die Begegnung für sich.

Nach dem Spiel sagte Zverev: „Ich bin froh über mein Level am Ende und dass ich es um 1 Uhr und nicht um 3 Uhr nachts beendet habe“. Mit Blick auf den Verlauf der Partie erklärte er zudem: „Auch wenn ich heute einen kleinen Durchhänger hatte, fühle ich mich generell sehr gut.“

Ausgangslage im Titelrennen

Zverev wird derzeit als Weltranglistendritter geführt und gilt nach dem Ausscheiden von Novak Djokovic bei den French Open in diesem Jahr als Favorit auf den Titel. Djokovic ist Grand-Slam-Rekordchampion und bereits aus dem Turnier ausgeschieden.

Die damalige Nummer eins der Weltrangliste, Jannik Sinner, war schon vor Djokovic ausgeschieden. Vorjahressieger und Weltranglistenzweiter Carlos Alcaraz trat verletzungsbedingt nicht bei den French Open an. Von den Top fünf der Weltrangliste ist zu diesem Zeitpunkt nur noch Alexander Zverev im Turnier vertreten.

Beitrag teilen